Orangensaft im Glas mit Orangen

Unterschied zwischen Saft, Nektar, Fruchtsaftgetränk, Limonade und Sirup

Immer wieder merken wir in Gesprächen, dass es allgemein nicht bekannt ist, was der Unterschied zwischen Saft, Nektar, Fruchtsaftgetränk, Limonade und Sirup ist. Damit dies nicht so bleibt, werden wir hier der Sache auf den Grund gehen.

Saft

Saft (oder auch Fruchtsaft) ist das pure Ergebnis, wenn man eine Frucht auspresst. Es dürfen zum Saft keine Zusätze hinzugefügt werden, ansonsten darf es nicht mehr Saft genannt werden. Saft ist also (neben Wasser) das natürlichste Getränk, das es gibt.

Im Internet kursieren teilweise Rezept, die von Blütensaft reden. Allerdings geht es dann darum, wie man aus Blüten einen Sirup oder Limonade herstellen kann. Rein theoretisch könnte man natürlich auch Blüten auspressen, aber wir wüssten nicht, dass dies tatsächlich jemand tun würde, um Saft zu gewinnen (um Blütenöle zu gewinnen dann schon eher...).

Nun findet man im Handel zweierlei Arten von Säften: Direktsaft und Saft aus Konzentrat. Der Unterschied? Direktsaft wird direkt nach dem Auspressen abgefüllt und dann verkauft. Bei Saft aus Konzentrat wird zunächst im Ursprungsland der Saft gewonnen und dann ein Großteil des Wassers entzogen. Damit erhält man das Konzentrat. Dieses wird nun in das Bestimmungsland geschickt und dort wieder mit Wasser verdünnt. Rein theoretisch hat man dann wieder das selbe Produkt - aber man merkt es doch am Geschmack, dass Direktsaft einfach natürlicher schmeckt. Dafür ist Direktsaft auch teurer, da der Transport teurer ist.

Nektar

Nektar (oder Fruchtnektar) ist bereits ein zubereitetes Getränk. Zum Saft wird Wasser und Zucker zugesetzt. Somit sind Fruchtsaft-Schorlen tatsächlich auch Nektar (nur dass bei einer Schorle das Wasser mit Kohlensäure versetzt ist). Damit sich ein Getränk Nektar nennen darf, muss (abhängig von der verwendeten Frucht) mindestens 25 oder 50% Fruchtsaft enthalten sein.

Es gibt Früchte, von denen es praktisch keinen Saft zu kaufen gibt. So zum Beispiel Bananen. Würde man Bananen auspressen, würde man nur eine sehr geringe Menge Saft erhalten. Daher werden Bananen püriert und dann mit Wasser gemischt und so ein Nektar hergestellt.

Fruchtsaftgetränk

Fruchtsaftgetränke haben noch weniger Fruchtsaftanteil. Dieser muss (auch wieder abhängig von den verwendeten Früchten) mindestens zwischen 6 und 30% liegen. Zudem können auch Aromastoffe hinzugefügt werden.

Limonade

Ganz am unteren Ende der Fahnenstange finden wir die Limonaden. Hier muss kein bestimmter Saft-Anteil enthalten sein. Es gibt Limonaden, die ausschließlich aus Wasser, Zucker und Aromastoffen bestehen. Natürlich gibt es auch Limonaden, die Fruchtsaft enthalten, so wie es auch Limonaden gibt, die Auszüge aus Blüten und Kräutern enthalten.

Sirup

Und zum Schluss noch Sirup. Sirup kann aus Saft gewonnen werden, muss es aber nicht. Um Sirup herzustellen gibt es im Grunde drei Verfahren:
  • Man nimmt beispielsweise einen Saft und kocht diesen so lange, bis ein Großteil des Wassers verdampft ist. Diesen Sirup könnte man dann wieder mit Wasser verdünnen. Ahornsirup wird auf diese Weise gewonnen. Der "Saft", der aus dem Ahornbaum austritt, wird so lange gekocht, bis der Ahornsirup entstanden ist. Dieser wird dann meist mit Pfannkuchen genossen.
  • Man nimmt Fruchtsaft und fügt Zucker (und meist noch Zitronensäure) hinzu (in der Industrie natürlich noch Farb- und Aromastoffe). Hier ist es im Hausgebrauch natürlich wichtig, dass der Saftanteil entsprechend hoch ist, damit das gemischte Getränk dann auch gut schmeckt.
  • Man nimmt Kräuter oder Blüten und legt diese in Zuckersirup ein. Dadurch werden deren Aromen herausgelöst. Später kann der aromatisierte Sirup dann mit Wasser verdünnt und dann genossen werden.

Hier geht's weiter

Kommentare

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel:
  • Und was sagen Sie dazu?
    Ihr Kommentar:

Suchen und finden

Mitglieder

einloggen / registrieren

Das gefällt mir!

sirup-rezepte.de

Diese Website ist ein Werbeangebot von www.sirup-shop.de: Bestellen Sie die Zutaten ganz einfach im Sirup-Shop, bei Amazon.de oder bei einem unserer anderen Partner.