Italian Soda Rezept

  • Italian Soda
Italian Soda

Bewertung:     

Bei diesem Rezept haben wir uns lange überlegt, ob wir es überhaupt veröffentlichen sollen. Mit lange meinen wir: sehr lange. Denn dieses Rezept ist so einfach, dass es fast gar kein Rezept ist.

Italian Soda ist nichts anderes, als Sirup auf Eiswürfel mit kohlensäurehaltigem Wasser vermischt. Aber in den USA, wo alles ein bisschen größer, alles ein bisschen besser und alles ein bisschen leckerer ist, dort hat auch das Getränk, das hier in bestem Bürokraten-Deutsch "kohlensäurehaltige Limonade" genannt wird, einen wahrhaft schmackhaften Namen bekommen: Italian Soda.

Woher der Name kommt? 1900-irgendwann begannen italienische Auswanderer (u.a. die Familie Torre) in San Francisco Frucht-Sirup zu produzieren. Damit machte man dann Limonade. Und weil man dieses Zeug bis dahin wohl nicht kannte, nannte man das Getränk "Italian Soda". Der Torre-Clan produziert übrigens unter dem Namen Torani bis heute eine Vielzahl unterschiedlicher Geschmacksrichtungen (wobei heute ein Schwerpunkt auf Coffee-Flavours gesetzt wird).

Also wie gesagt: wir haben lange überlegt. Aber hätten wir dieses Rezept aufgrund dessen Einfachheit einfach ausgelassen - wir hätten eine Anzahl ausgefallener Rezepte auf dieser Website, aber die Mutter aller Sirup-Rezepte würde fehlen. Und das geht nun wirklich nicht.

Aber jetzt haben wir lange genug um den heißen Brei (bzw. die kalte Limonade) herumgeredet. Hier also das Rezept für, tatatataaa, Italian Soda - kohlensäurehaltige Limonade.

Zutaten

Zubereitung

In ein Glas (330ml) ein paar Eiswürfel geben. Darüber den Sirup geben und mit Soda- oder Mineralwasser auffüllen. Das war's.

Hinweis: Dieses Rezept bezieht sich auf einen Sirup mit einem Mischungsverhältnis 1:7; das heißt, ein Achtel des Getränks besteht aus Sirup, und sieben Achtel aus Wasser (inkl. Eis; wir wollen ja nicht, dass die Limo zu wässrig wird).

Bei hochkonzentriertem Sirup (z.B. SodaStream), der, sagen wir, ein Mischungsverhältnis von 1:23 hat, empfiehlt es sich, zuerst einen Liter Limonade in einer Flasche zuzubereiten und dann das fertige Gemisch auf die Eiswürfel zu gießen.

Kommentare

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Rezept:
  • Und was sagen Sie dazu?
    Ihr Kommentar:

Suchen und finden

Mitglieder

einloggen / registrieren

Das gefällt mir!

Empfehlungen

sirup-rezepte.de

Diese Website ist ein Werbeangebot von www.sirup-shop.de: Bestellen Sie die Zutaten ganz einfach im Sirup-Shop, bei Amazon.de oder bei einem unserer anderen Partner.