Zuckersirup / Läuterzucker Rezept

Bewertung:     

In vielen Cocktailrezepten findet man als Zutat Zuckersirup (oft auch als Läuterzucker bezeichnet). Aber auch beim Backen kann man Zuckersirup versenden, z.B. zum bestreichen von Croissants.

Zuckersirup gibt es bereits fix und fertig zum kaufen, aber es ist ganz einfach, diesen selbst herzustellen. Im Prinzip braucht man nur Zucker und Wasser

Zutaten

Zubereitung

Den Zucker mit dem Wasser vermischen und aufkochen. Während des Aufkochens ständig umrühren, bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat. Rührt man zu wenig, besteht die Gefahr, dass der Zucker karamellisiert. Dies wäre nicht schlimm, wenn man Karamell-Sirup herstellen wollte, was aber hier nicht der Fall ist. Wir möchten nur einen Zuckersirup bekommen, der einfach nur süß ist und sonst kein weiteres Aroma hat.

Sobald der Zucker komplett aufgelöst ist, kann der heiße Sirup in eine Flasche abgefüllt werden. Das Erhitzen ist übrigens nicht unbedingt notwendig. Allerdings werden dadurch etwaige Keime im Wasser abgetötet und der Zucker löst sich auch schneller auf.

Möchte man einen bräunlichen Zuckersirup, kann man diesem noch ein wenig Zuckerkulör zugeben. Auch könnte man Rohrohrzucker verwenden, was aber nur eine leicht bräunliche Farbe ergibt.

Im Regelfall möchten wir jedoch einen klaren Zuckersirup haben und dafür nehmen wir ganz normalen Haushaltszucker.

Natürlich könnte man auch Zucker und Wasser 1:1 vermischen. Dann ist der Sirup jedoch nicht so ergiebig und auch nicht so lange haltbar: je mehr Wasser durch Zucker gebunden ist, umso schwerer können sich unerwünschte Mikroorganismen ausbreiten.

Wenn man den Zuckersirup wie oben angegeben im Verhältnis 2:3 herstellt, steht auch der Aufbewahrung bei Raumtemperatur nichts im Wege.

Kommentare

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Rezept:
  • Und was sagen Sie dazu?
    Ihr Kommentar:

Suchen und finden

Mitglieder

einloggen / registrieren

Das gefällt mir!

Empfehlungen

sirup-rezepte.de

Diese Website ist ein Werbeangebot von www.sirup-shop.de: Bestellen Sie die Zutaten ganz einfach im Sirup-Shop, bei Amazon.de oder bei einem unserer anderen Partner.