Zitronensirup (3 Rezepte)

  • Zitronensirup
Zitronensirup

Bewertung:     

Heutzutage werden viele Erfrischungsgetränke mit dem Begriff Limonade versehen. Ursprünglich stammt der Begriff von einem Getränk mit Limonen (Limone ist eine andere Bezeichnung von Zitrone, allerdings hat sich im heutigen Sprachgebrauch Zitrone etabliert - im Gegensatz z.B. zum englischen Sprachraum: "lemon").

Da man Zitronensaft pur praktisch nicht trinken kann, hat man diesen schon früh mit Wasser (und mit Zucker) vermischt um dann ein erfrischendes Getränk zu erhalten.

Hier haben wir nun einige Varianten zusammengestellt - je nach Vorliebe etwas bitter oder milder, etwas süßer oder etwas saurer.

Zutaten

Zubereitung

Folgendes Rezept ergibt Sirup für eine naturtrübe Zitronenlimonade mit einem ganz leichten bitteren Geschmack:

  • Die Zitronen schälen, sodass auch von der weißen, inneren Schale kaum was übrig bleibt (der weiße Schalenanteil enthält Bitterstoffe).
  • Die Zitronen nun in einen Elektromixer geben und pürieren.
  • Das Zitronenpüree nun mit einem feinen Sieb abseihen. Hierfür braucht man etwas Geduld.
  • Den so gewonnenen Zitronensaft nun mit dem Zucker und dem Wasser vermischen. Rühren, bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat.
  • Durch den hohen Zuckeranteil ist es nicht notwendig, den Sirup abzukochen. Der Zitronensirup kann also direkt in Flaschen abgefüllt werden.
Dieses Rezept ergibt ungefähr zwei 700ml-Flaschen Zitronen-Sirup. Für eine erfrischende Zitronenlimonade mischt man einen Teil Sirup mit sieben Teilen Wasser.

Varianten

Zitronensirup bitter

    
Dieses Rezept ergibt einen Sirup mit einem etwas bittereren Geschmack, da man die weiße Schale mit verwendet. Als Ergebnis erhält man keine klassische Bitter Lemon, da dort i.d.R. mit Chinin gearbeitet wird.

Zutaten

Zubereitung

  • Die Zitronen ganz dünn schälen, sodass die weiße Schale erhalten bleibt. Die Zitronen in Stücke schneiden und in einem Elektromixer zerkleinern.
  • Das Püree nun mit einem feinen Sieb abseihen.
  • Den Saft nun mit dem Zucker und dem Wasser gut vermischen, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
  • Den Sirup nun in Flaschen abfüllen und bei Bedarf im Verhältnis 1:7 mit Mineralwasser vermischen.

Zitronensirup süß

    
Hier noch eine süßere Variante, die weder bitter und auch nicht ganz so sauer ist. Außerdem ist dieser Zitronensirup etwas klarer (aber nicht ganz so klar wir die klassischen "Zitronen"-Limonaden im Handel).

Zutaten

Zubereitung

Die Zitronen auspressen und den Saft mit dem Zucker und Wasser vermischen. Dann in Flaschen abfüllen und bei Bedarf im Verhältnis 1:7 mit kaltem Mineralwasser vermischen.

Kommentare

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Rezept:
  • Und was sagen Sie dazu?
    Ihr Kommentar:

Suchen und finden

Mitglieder

einloggen / registrieren

Das gefällt mir!

Empfehlungen

sirup-rezepte.de

Diese Website ist ein Werbeangebot von www.sirup-shop.de: Bestellen Sie die Zutaten ganz einfach im Sirup-Shop, bei Amazon.de oder bei einem unserer anderen Partner.