Caipirinha

Der oder die Caipirinha?

Eine Frage, die die Welt bewegt: Heißt es eigentlich "die Caipirinha" oder "der Caipirinha"? Wir haben uns mal ein bisschen umgehört.

Also, um es kurz und schmerzlos zu machen: Laut dem Duden ist beides in Ordnung.

Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? Schauen wir uns also einmal an, was der Begriff Caipirinha im Herkunftsland bedeutet. Die Caipirinha (räusper-räusper) stammt aus Brasilien und in Brasilien spricht man portugiesisch. Und was ist jetzt die Bedeutung? Nun, Caipirinha hat im Portugiesischen etwa die Bedeutung von "Mädel vom Land". Somit kann man den Cocktail also guten Gewissens "die Caipirinha" nennen.

Viele präferieren ebenfalls den Artikel "die", weil viele Cocktails eine weibliche Bezeichnung tragen. Aber wo ist hier die Logik? Muss man jetzt jeden Cocktail verweiblichen, nur weil viele Cocktails eine weibliche Bezeichnung tragen? Es gibt auch Cocktails mit maskulinem Artikel, deswegen muss es ja nicht bei jedem Drink so sein...

Was sagt Google dazu? Sucht man nach "der Caipirinha" (die Anführungszeichen muss man im Google-Suchfeld mit eingeben), erhält man 8.100 Ergebnisse. Sucht man nach "die Caipirinha" bekommt man 11.300 Ergebnisse. Also etwa 40% mehr für "die".

Nun, es bleibt also dem eigenen Geschmack überlassen, was man sagt. Und wie vorhin schon ausgeführt: laut Duden ist beides OK. Ansonsten kann man dem Problem nur noch halbwegs ausweichen, wenn man in ein englisch-sprachiges Land auswandert.

Ein andermal werden wir uns noch damit beschäftigen, ob es "das Cola" oder "die Cola" heißt. Und in der Zwischenzeit trinken wir erstmal ein(e) Caipirinha.

Hier geht's weiter

Kommentare

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel:
  • Und was sagen Sie dazu?
    Ihr Kommentar:

Suchen und finden

Mitglieder

einloggen / registrieren

Das gefällt mir!

sirup-rezepte.de

Diese Website ist ein Werbeangebot von www.sirup-shop.de: Bestellen Sie die Zutaten ganz einfach im Sirup-Shop, bei Amazon.de oder bei einem unserer anderen Partner.